Das Internet wird bis 2017 das größte Werbemedium in einem Drittel der Märkte weltweit / In Deutschland überholt Online schon dieses Jahr die Zeitungen

22.06.2015

Für die deutsche Medienlandschaft markiert das Jahr 2015 eine Wende: Erstmals werden die Werbeinvestitionen in das Internet die in Zeitungen übersteigen. Im aktuellen Advertising Expenditure Forecast (AEF) prognostiziert die Mediaagenturgruppe ZenithOptimedia, dass dieses Jahr 4,74 Mrd. Euro in Zeitungswerbung fließen werden, 5,17 Mrd. Euro dagegen in Online-Werbung. Die historische Wende im Jahr 2015 hatte ZenithOptimedia erstmals vor zwei Jahren prognostiziert. Damals waren die allerdings für beide Gattungen von einem niedrigeren Niveau ausgegangen (4,61 Mrd. Euro vs. 4,63 Mrd. Euro).

Pressemitteilung aufrufen

Online Video befeuert Wachstum der globalen Werbeausgaben 2015 um 4,4 Prozent

30.03.2015

Laut dem neuen Advertising Expenditure Forecast (AEF) von ZenithOptimedia werden die weltweiten Werbeausgaben 2015 um 4,4 Prozent steigen und somit 544 Milliarden Dollar betragen. Dieser Trend wird sich im Jahr 2016 noch verstärken, wenn die Sommer-Olympiade und die US-Präsidentenwahlen das globale Wachstum auf 5,3 Prozent verstärken. Für 2017 wird, mangels vergleichbarer Großereignisse, wieder ein etwas reduziertes Wachstum von 4,8 Prozent erwartet.

Pressemitteilung aufrufen

Mobile Werbung und Social Media beflügeln den weltweiten Werbemarkt

08.12.2014

Werbung auf mobilen Endgeräten und in Sozialen Medien ist einer der wichtigsten Treiber für das Wachstum des weltweiten Werbemarkt in den kommenden drei Jahren. Nach einem Wachstum von 5,1 Prozent in 2014 geht es ZenithOptimedia zufolge 2015 um 4,9 und 2016 um 5,6 Prozent aufwärts. Erstmals blickt die global operierende Mediaagenturgruppe in ihrem aktuellen „Advertising Expenditure Forecast" auch bis ins Jahr 2017, in dem sich das Wachstum auf 5,2 Prozent leicht abschwächen wird.

Pressemitteilung aufrufen

Digitale Technologien pushen weltweiten Werbemarkt um 5 bis 6 Prozent jährlich

22.09.2014

Die rasante Entwicklung neuer, digitaler Technologien beflügelt den weltweiten Werbemarkt. Nach einem Wachstum von 3,9 Prozent in 2013 geht es 2014 und 2015 um 5,3 Prozent und 2016 um 5,9 Prozent aufwärts. Das prognostiziert die Mediaagenturgruppe ZenithOptimedia in ihrem aktuellen „Advertising Expenditure Forecast“. Noch in diesem Jahr werden die weltweiten Werbeinvestitionen demnach 523 Mrd US$ umfassen.

Pressemitteilung aufrufen

ZenithOptimedia acquires leading German SEO Agency AKM3

09.09.2014

ZenithOptimedia today announces the acquisition of AKM3, a leading SEO agency in Europe. The transaction is subject to the approval of the German Federal Cartel Office. Founded in 2011 and based in Berlin, AKM3 provides clients the full range of services needed for successful search engine optimization. The fast-growing company has more than 100 employees and has built up an impressive list of blue chip clients, such as Zalando, Teufel Audio, ProSiebenSat1 and Axel Springer.

Pressemitteilung aufrufen